SZ + Pirna
Merken

Ziehen Flüchtlinge ins Berggießhübler Schloss Friedrichsthal?

Das Objekt steht seit Jahren leer und wurde 2019 verkauft. Jetzt hat der Besitzer eine Idee, die schon mal scheiterte und gegen die es Protest gibt.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Idyllisch, historisch, aber seit nunmehr 16 Jahren leer: Schloss Friedrichsthal.
Idyllisch, historisch, aber seit nunmehr 16 Jahren leer: Schloss Friedrichsthal. © Egbert Kamprath

Das Schloss Friedrichsthal hat nichts von seinem Charme verloren. Zur fast 500-jährigen Geschichte kommen der Reiz des langsamen Verfalls und die Geheimnisse um die Eigentümer und deren Absichten. Nach 16 Jahren Leerstand gibt es mal wieder eine Nutzungsidee. Eine, die nicht neu ist, offenbar kaum Chancen hat und doch schon den Protest der Freien Sachsen sowie Gegenaktionen hervorruft.

Ihre Angebote werden geladen...