SZ + Pirna
Merken

Schönheitskur für den Pirnaer Bahnhof

Fachleute arbeiten an der Fassade. Im Inneren des Gebäudes aber ruhen die Arbeiten. Für Kunden mit dringendem Bedürfnis ist das problematisch.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am vorderen Eingang zum Pirnaer Bahnhof wird derzeit gewerkelt.
Am vorderen Eingang zum Pirnaer Bahnhof wird derzeit gewerkelt. © Huisinga

Vorsicht Gerüst: Am Haupteingang des Pirnaer Bahnhofes wird derzeit gearbeitet. Fachleute erneuern die Simsbleche der Fenster im oberen Stockwerk. Die Arbeiten dauern noch einige Tage an, sagt ein Handwerker auf Nachfrage.

Toiletten immer noch gesperrt

Aber auch in der Empfangshalle steht ein Bauzaun. Diese Maßnahme betrifft die Reisenden schon eher. Denn DB-Kunden mit einem dringenden menschlichen Bedürfnis haben ein Problem. Die gesamte Toilettenanlage wird saniert. Zuerst war die Herrentoilette an der Reihe. Nach Informationen von Sächsische.de kommt es aber zu Lieferschwierigkeiten, deshalb ist die Toilette weiterhin geschlossen. Als Interimslösung stand bisher die Damentoilette den Kunden zur Verfügung. Doch auch an diesem stillen Ort wurden die Sanierungsarbeiten jetzt begonnen, sodass Bahnreisende sich das Bedürfnis entweder verkneifen oder auf die Toilettenanlage am Busbahnbahnhof ausweichen müssen.

"Dahin verweisen wir auch Kunden, die nachfragen. Aber besonders für ältere Menschen ist es eine schwierige Situation, weil sie ja zum Busbahnhof und wieder zurücklaufen müssen", sagt Ines Harsdorf. Sie ist Filialleiterin der Unternehmensgruppe Dr. Eckert, die im Pirnaer Bahnhof unter anderem Snacks, Getränke, Bücher und Zeitschriften verkauft.

Neubau einer Terrasse geplant

Nicht nur neue Toiletten wird es künftig im Bahnhof Pirna geben. Geplant ist ebenso die Sanierung des Sockelputzes ums Gebäude. Auch sollen zeitnah die Eingangstüren aufgearbeitet werden.

Ebenfalls noch in diesem Jahr starten voraussichtlich die Arbeiten zum Neubau einer Außenterrasse. Diese soll rechts am Haupteingang des Empfangsgebäudes errichtet werden. "Das Nutzungskonzept für die Terrasse wird noch erarbeitet. Prinzipiell können sie alle Kunden der Mietbereiche nutzen", blickt DB-Pressesprecher Jörg Bönisch voraus.

Gespräche mit Mietinteressenten

Aktuell befinden sich folgende Mieter im Erdgeschoss des Pirnaer Bahnhofes: eine Filiale der Unternehmensgruppe Dr. Eckert, Rosenthal Ticket & More sowie Play & Win Automaten GmbH.

Immer wieder gibt es kritische Stimmen, die sagen, der Bahnhof hätte Leerstand und folglich mehr Potenzial. Auch die Deutsche Bahn kennt diese Hinweise. Jetzt sieht es nach Bewegung aus. "Die Fläche neben Play & Win ist vakant. Aktuell finden Gespräche zur Vermietung bzw. Nachvermietung mit Interessenten statt. Absprachen mit der Stadt zur Umsetzbarkeit von Maßnahmen und zu Genehmigungen laufen aktuell", sagt Bönisch, der aber keine weiteren Details nennt.

Ein Teil der Fläche für neue mögliche Ladeneinheiten am nördlichen Hausbahnsteig werde aktuell intern belegt. Das soll sich durch Umzug in die rückwärtigen Räumlichkeiten innerhalb des Gebäudes ändern.

Im Obergeschoss ist ein Teil an bahninterne Nutzer vermietet; der Großteil ist unsaniert und aufgrund fehlender Mietinteressenten leerstehend, erklärt der Unternehmenssprecher.