SZ + Pirna
Merken

Die musikalische Botschaft der Kanadier

Eine buntgemischte Gruppe ist zum vierten Mal auf Europatour und dabei auch in Pirna und Bahra zu erleben.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
15 Kanadier mit ganz unterschiedlichen, aber einer zentralen Botschaft sind auf ihrer diesjährigen Europatour auch in Pirna und Bahra zu erleben.
15 Kanadier mit ganz unterschiedlichen, aber einer zentralen Botschaft sind auf ihrer diesjährigen Europatour auch in Pirna und Bahra zu erleben. © privat

Von Kanada nach Bahra - das ist nicht gerade der nächste und nächstliegende Weg. Und trotzdem kommt die kanadische Gruppe "Reflections of Fantasy Dance and Musik Society" nun schon zum zweiten Mal hierher - diesmal sogar mit einem Abstecher nach und einem Konzert in Pirna.

Die Herberge Bahra erwartet die Gäste am Dienstagabend bzw. nachts. Der Auftritt in Pirna in der Hospitalkirche ist am Mittwoch, dem 11. Oktober, 19 Uhr. Am Donnerstag haben dann auch die Bahraer die Chance, die buntgemischte Truppe zu erleben. Die Amateur-Tanz- und -Musikgruppe aus der Provinz British Columbia hat 15 Mitglieder ganz unterschiedlicher Hintergründe und Kulturen, darunter auch Vertreter der First Nations, der Ureinwohner.

Die "Eine Welt ein Herz"-Botschaft

Die knapp einstündige Show "One World One Heart" - "Eine Welt ein Herz" ist eine Fusion aus Jazz, Modern Dance und Hip-Hop und vermittelt eine wichtige Botschaft zu Umwelt und Menschenrechten, kündigen die Künstler an. Sie versprechen eine spannende und mitreißende Aufführung, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird. Begleitet wird die Tour von Claudius Fischer von World News und dem MDR. Es ist die vierte Tour der Kanadier durch Europa. 2010, 2012 und 2017 traten sie unter anderem in Tschechien und Ungarn auf. In Bahra waren sie bereits mehrfach, das letzte Mal 2017.

Der Kontakt zwischen der Gruppe und der Herberge Bahra bzw. seinem Leiter Uwe Kleebaum kam durch eine nach Kanada ausgewanderte Deutsche und Besuche in Kanada zustande. Dass Kleebaum auch sonst weltoffen ist, zeigt sich in seinen immer wieder internationalen Gästen und dem dieses Jahr wieder am 4. November stattfindenden Weltenbummler-Treffen. Das ist eine Veranstaltung, bei der mehrere Leute über ihre Reisen erzählen und berichten.

Konzert in der Pirnaer Hospitalkirche am 11. Oktober, 19 Uhr. Eintritt neun/sechs Euro. Anschließend Plauder- und Gesprächsstunde. Konzert in Bahra am 12. Oktober in der Herberge. Beginn des Konzertes mit Lagerfeuer und kleinen Snacks ist um 18 Uhr.