Pirna
Merken

Pirnas anständige Lieder wieder als Konzert

So schnell ist die Sommerpause vorbei. Am Sonnabend geht die Musik-Reihe weiter.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jens Opitz ist am Sonnabend bei den "anständigen Konzerten" auf dem Pirnaer Markt zu Gast.
Jens Opitz ist am Sonnabend bei den "anständigen Konzerten" auf dem Pirnaer Markt zu Gast. © privat

Die Tage sind voller Kultur. Es gibt viel nachzuholen. Das zeigen die Kalender der Kulturstätten. Eine, die Bühne des Kultur-August an der Elbe, wird nun wieder abgebaut. Eine andere startet neu. Sie befindet sich nun wieder regelmäßig auf dem Pirnaer Markt. Die Straßenkonzerte "Anständige Lieder mit Abstand" gehen nach der Sommerpause in die nächste Runde.

Die Reihe des Pirnaer Liedermachers Peter Lippert ist aktuell wieder einfach nur ein Konzert. Im Frühjahr wurde sie aufgrund der Corona-Zahlen zur Versammlung mit Rednern und Musikern. Am 4. September obliegt Liedermacher Jens Opitz der Auftakt für die zweite Saison der Konzert-Reihe. Außerdem werden Schellehuth und Henriett wieder dabei sein sowie Veronika Wende und Pedro (Akkordeon und Basstuba).

Noch vier Konzerte bis Oktober

Das Motto der Reihe bleibt: "Lasst uns weiter für Freundlichkeit, Anstand, Mitmenschlichkeit und Toleranz zusammenstehen", sagt Lippert.

Die nächsten Konzerte:

  • 18. September, 16 Uhr, Oldies and more, Jens Opitz und Peter Schubert, Peter Kochan + Udo Tietze Programm „Alte Hüte“
  • 25. September, 16 Uhr, Ginkgo Folkband
  • 9. Oktober, 14 bis 18 Uhr Lieder und Jazz, Birdhouse Jazz (Lutz Funke, Carsten Nachtigall), Rainer Herbert Herzog
  • 10. Oktober, 14 bis 18 Uhr, Veronika Wende, Pedro, Britta Sommer, Rainer Herzog und Peter Lippert