Pirna
Merken

Anständige Lieder: 160 Sänger auf dem Pirnaer Markt

Das Ende der diesjährigen "anständigen Konzerte" ist zugleich ein Neuanfang. Nächstes Jahr wird manches anders.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nicht ohne meine Gitarre: Peter Lippert ist viel mit ihr unterwegs, auch bei seiner Pirnaer Reihe der "anständigen Konzerte".
Nicht ohne meine Gitarre: Peter Lippert ist viel mit ihr unterwegs, auch bei seiner Pirnaer Reihe der "anständigen Konzerte". © Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Es ist mittlerweile eine Pirnaer Tradition: Bei den "anständigen Konzerten" geht jetzt die vierte Staffel zu Ende. Die nun anstehende zehnte Veranstaltung der Pirnaer Konzerte für Freundlichkeit, Anstand, Mitmenschlichkeit und Toleranz am 16. September wird zugleich das mit den meisten Künstlern - und einer besonderen Aufgabe für das Publikum.

Sechs Chöre mit etwa 160 Sängerinnen und Sängern werden das Abendliedersingen ab 18 Uhr auf dem Markt gestalten, einzeln und auch zusammen. Das wird ein würdiger Abschluss, sagt Organisator Peter Lippert. Er hat die Reihe 2020 aus der Taufe gehoben, um in Corona-Zeiten die Menschen untereinander und mit der Kultur zusammenzubringen.

Normalität mit weniger Besuchern

"Jetzt ist Normalität eingetreten", sagt der Pirnaer. Die Besucherzahlen sind dieses Jahr etwas rückläufig, aber nicht dramatisch schlechter gewesen. "Das lag sicher auch an den weniger bekannten Künstlern und an vielen anderen Kulturveranstaltungen zu gleicher Zeit." Die Besucher hätten sich immer wieder gefreut und seien von der Qualität der Darbietungen sehr begeistert gewesen. Trotzdem soll es nächstes Jahr die fünfte Auflage der Veranstaltungsreihe geben. Nur: nicht mehr mit zehn Konzerten. "Das ist für mich allein nicht mehr so zu stemmen." Nächstes Jahr wird Lippert 70.

Wer unterstützt den Organisator?

Er plant für 2024 nun etwa fünf, sechs Vorstellungen. "Leider hat sich bisher noch kein zweiter Mitstreiter gefunden, der einen Teil der Arbeit übernimmt", sagt er. "Und dann muss ich auch noch sehen, wie sich die neue Stadtführung dazu positioniert." Damit spielt Lippert auf die Wahl des Oberbürgermeisters im November an. Der derzeitige OB Klaus-Peter Hanke hatte Lippert von Anfang an unterstützt, auch als Redner.

Zum unvergesslichen und festlichen Abschluss der 2023er-Konzerte kann auch das Publikum am 16. September beitragen. "Es wäre schön, wenn viele ein Licht oder eine Laterne mitbringen würden, damit der Markt leuchtet und funkelt", sagt Lippert.

Abendliedersingen, 16. September, 18 Uhr, Markt Pirna, bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Marienkirche statt.