SZ + Pirna
Merken

Abfallkalender: Probleme beim Start der neuen ZAOE-Internetseite

Diesmal waren die gedruckten Exemplare schneller. Wer am 1. Dezember den Abfallzweckverband Oberes Elbtal im Netz anklickte, landete im Nichts.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sieht die neue Internetseite des Abfallzweckverbandes aus - und jetzt funktioniert sie auch.
So sieht die neue Internetseite des Abfallzweckverbandes aus - und jetzt funktioniert sie auch. © Screenshot

Das neue Abfalljahr beginnt schon am 1. Dezember. An diesem Tag wird der Abfallkalender des Abfallzweckverbandes Oberes Elbtal für das kommende Jahr veröffentlicht. Während die Auslieferung der gedruckten Kalender zum Teil schon Ende voriger Woche erfolgte, verzögerte sich der Online-Start.

Wer sich auf der Seite des Abfallzweckverbandes am 1. Dezember informieren wollte, musste das lesen: "Die Internetseite des Zweckverbands Abfallwirtschaft Oberes Elbtal ist in Kürze wieder für Sie erreichbar."

Tests führten zu den Verzögerungen

Der für die Landkreise Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Meißen zuständige ZAOE hat die vergangenen Monate an seinem neuen Internetauftritt gearbeitet. Schwerpunkt sind die leichte Sprache und Zugänglichkeit. Die Struktur und teilweise die Texte wurden überarbeitet, Änderungen eingefügt. Der elektronische Abfallkalender und andere Bereiche wie Abfall-Abc sind übernommen worden, mussten aber, wie das Bestellformular für Sperrmüll und das Kontaktformular, getestet werden, sagt Ilka Knigge von der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Und das hatte zu den Startschwierigkeiten geführt. "Doch jetzt sind wir online."