SZ + Pirna
Merken

Dohnaer Paketstation nach fast einem Jahr in Betrieb genommen

Aufgebaut, beschmiert, neu beklebt: So verging fast ein Jahr. Jetzt endlich können die 82 Fächer in Dohna auch genutzt werden. Doch ein anderes Problem bleibt.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nachdem sie fast ein Jahr steht, funktioniert sie nun auch, die Paketstation in Dohna am Bahnhof.
Nachdem sie fast ein Jahr steht, funktioniert sie nun auch, die Paketstation in Dohna am Bahnhof. © Heiko Scholz

Seit Oktober vergangenen Jahres steht sie und nun kurz vor ihrem ersten Geburtstag wurde sie "scharfgeschaltet": Die Dohnaer Paketstation funktioniert jetzt. Der Dohnaer Heiko Scholz hat sie getestet - "Test bestanden". Er hatte sie immer im Blick und sich gewundert, dass sie bisher nie in Betrieb war. Dass es bei der Post manchmal etwas dauert, sei ja bekannt, aber so lange?

Zunächst soll es an Internet, Strom und Co. gelegen haben, sagte die Post im Frühjahr. Doch auch dann passierte nichts, außer, dass die Anlage beschmiert wurde. Und noch immer ging die Anlage nicht ans Netz. Dafür wurde sie dann noch einmal neu beklebt.

Statt Filiale nun Poststation

Die Paketanlage am Dohnaer Bahnhof wurde auch deshalb aufgestellt und erwartet, weil es in der Stadt seit Juni vergangenen Jahres keine Postfiliale mehr gibt. Daran hat sich bis jetzt nichts geändert, weil noch kein neuer Filialpartner gefunden ist. Auch das Eröffnen einer von der Post selbst betriebenen Interimsfiliale scheiterte mangels Räumen. Nächste Idee ist eine Poststation. Aber auch das ist bisher eben nur eine Idee. Doch nun funktioniert wenigstens das Abschicken und Erhalten von Paketen.