SZ +
Merken
Familienkompass

Fehlende Ärzte: Kurort ist Schlusslicht

Im Durchschnitt hat die Sächsische Schweiz zu viele Kinderärzte. Doch das hilft der ländlichen Region um Bad Gottleuba nicht.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wo gibt es einen Arzt im Osterzgebirge?
Wo gibt es einen Arzt im Osterzgebirge? © dpa

Nur nicht krank werden: Das wünscht sich jeder. Für Eltern in Bad Gottleuba-Berggießhübel, Liebstadt und Bahretal hat der Wunsch einen ganz praktischen Hintergrund. Es gibt in ihrem Gebiet zu wenig Ärzte. Dieser Fakt hat den gemeinsam bewerteten Gemeinden beim Familienkompass sehr schlechte Noten gebracht. In der Umfrage, welche die Sächsische Zeitung gemeinsam mit der Freien Presse und der Leipziger Volkszeitung initiierte, wurden im Frühjahr 2020 mehr als 14.000 Eltern in Sachsen befragt. Die Frage, ob die Hausärzte reichen, wurde rings um Bad Gottleuba mit der Schulnote 3,13 beantwortet. Für die Fachärzte gab es eine 3,62 und für die Kinderärzte sogar nur eine 3,86. Diese Bewertungen gehören zu den schlechtesten überhaupt.

Ihre Angebote werden geladen...