Pirna
Merken

Gamig erlebt eine sächsische Lauf-Premiere

"Dohna läuft" ist seit 2010 das Motto. Immer neue Läufe kommen dazu. Nun findet hier auch der erste Inklusionslauf im Freistaat statt.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ob am 9. Dezember schon Schnee in Gamig liegt? Egal, der 1. Sächsische Inklusionslauf und der Adventslauf finden statt.
Ob am 9. Dezember schon Schnee in Gamig liegt? Egal, der 1. Sächsische Inklusionslauf und der Adventslauf finden statt. © Daniel Reche auf Pixabay

Der Dohnaer Stadtpokal zieht immer größere Kreise. Was vor 13 Jahren als eine städtische Laufserie begann, wird zum Dach von immer mehr Läufen. Inzwischen gehören bereits über zehn Läufe in Dohna, Heidenau und Umgebung dazu. Der Dohnaer Adventslauf ist von Anfang an dabei und bildet nun am 9. Dezember den Rahmen für einen weiteren Lauf: den 1. Sächsischen Inklusionslauf.

Die sächsische Premiere wird vom Meusegaster Sportverein, der Stadt Dohna und Gut Gamig organisiert und vom Kreissportbund unterstützt. Schirmherrin ist Petra Köpping, sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

"Gemeinsam laufen, Barrieren überwinden, Inklusion kennt keine Grenzen" ist das Motto des Laufes, der auf Gut Gamig stattfindet. Mitlaufen können sportbegeisterte Menschen mit und ohne Behinderung. Jeder, der mitmachen möchte, ist willkommen und kann auf seine individuelle Weise teilnehmen. Nach dem Integrationslauf findet dann der Adventslauf statt.

Zunächst einmal an Gut Gamig nur vorbeigelaufen

Der neue Lauf und die Kombination mit dem seit vielen Jahren stattfindenden Adventslauf ist eine Folge von verschiedenen Veränderungen. Erst konnte der Lauf in der Pandemie-Zeit nicht stattfinden, dann wurde nach Möglichkeiten gesucht, Kosten zu sparen, schließlich kam auch noch eine Straßensperrung im vergangenen Jahr dazu. So wurde nach einer neuen Strecke gesucht. Schon voriges Jahr fand der Adventslauf in Dohna statt. Die Sportler waren begeistert und interessierten sich für das Gut und was dort gemacht wird. Gleichzeitig wurde bedauert, dass am Wettkampftag keine Bewohner und Rehabilitanden des Gutes anwesend waren.

Das war dann der Ausschlag, darüber nachzudenken, wie das Eine mit dem Anderen verbunden werden kann. Eine erste gemeinsame Aktion war die Teilnahme von Rehabilitanden beim Teamchallenge-Firmenlauf im Juni in Dresden. Auf Einladung der Stadt Dohna liefen in deren elf Staffeln auch vier Rehabilitanden und zwei Betreuer mit.

Keine Startgebühren, Zusatzpunkte und Extras

Nun gibt es am Sonnabend des zweiten Adventswochenendes zum zweiten Mal den Dohnaer Adventslauf in Gamig und gleichzeitig den ersten Inklusionslauf. Für den werden keine Startgebühren erhoben. Teilnehmer an der Wettbewerbsserie „Dohnaer Sportpokal“ 2023 erhalten zehn Zusatzpunkte. Für die ersten 100 Angemeldeten gibt es weitere Extras.

Beim Lauf durch Gut Gamig kommen die Läufer an allen wichtigen Gebäuden vorbei und sehen das Schloss auch von hinten.
Beim Lauf durch Gut Gamig kommen die Läufer an allen wichtigen Gebäuden vorbei und sehen das Schloss auch von hinten. © Egbert Kamprath

Die Strecke ist ein 400 Meter langer Rundkurs auf Gut Gamig. Der Kurs kann bis zu fünfmal absolviert werden, was zwei Kilometer entspricht. Start ist 12 Uhr. Eine Stunde später beginnt der Dohnaer Adventslauf. Er bietet Strecken zwischen 1,4 und 9,6 Kilometern an. Wer gute Kondition hat, schafft sicher beide Läufe. Wichtiger als das Tempo ist, gemeinsam etwas zu erleben.