SZ + Pirna
Merken

Röhrsdorf: Der tödliche Schuss in der Kirschplantage

Der Unfall passierte 1891 und ist im Buch eines Dresdner Forschers festgehalten. Darin geht es um 4.560 Familien aus Röhrsdorf, Borthen und Burgstädtel.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Matthias Daberstiel kennt sich dank seiner Ahnenforschungen gut in Röhrsdorf aus. Auch über die Kirche hat er einiges herausgefunden, was in seinem Buch nachzulesen ist.
Matthias Daberstiel kennt sich dank seiner Ahnenforschungen gut in Röhrsdorf aus. Auch über die Kirche hat er einiges herausgefunden, was in seinem Buch nachzulesen ist. © Daniel Schäfer

Wer sind meine Vorfahren? Wo sind meine familiären Wurzeln? Wer sich aufmacht, Antworten auf diese Fragen zu suchen, geht einen oft beschwerlichen, aber spannenden Weg. Umso tiefer man in die Geschichte eintaucht, umso mehr Quellen benötigt man. Hat man sie gefunden, ist die schwer lesbare oder unverständliche Schrift das nächste Hindernis. Matthias Daberstiel hat die alte Kurrent-Schrift autodidaktisch gelernt und ist ein Jahr lang auf Erkundung in Akten und Büchern gegangen. Das Ergebnis ist das Ortsfamilienbuch für Röhrsdorf, Borthen und Burgstädtel.

Ihre Angebote werden geladen...