SZ + Pirna
Merken

SOE: Acht Lotto-Millionäre seit 1995

Es gibt Spiele und Monate, die besonders verheißungsvoll sind. Der große Gewinn bleibt trotzdem selten.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sind es die richtigen Zahlen? Die Hoffnung ist groß, die Chance gering. Aber auch in der Sächsischen Schweiz gibt es Lotto-Millionäre.
Sind es die richtigen Zahlen? Die Hoffnung ist groß, die Chance gering. Aber auch in der Sächsischen Schweiz gibt es Lotto-Millionäre. © WestLotto

Die Chance ist gering, die Hoffnung groß. Das bewegt die meisten, Lotto zu spielen. Manche regelmäßig, andere ab und zu oder spontan. Wie es bei der Frau oder dem Mann war, die oder der Ende Mai 277.777 Euro im Spiel 77 gewann, ist nicht bekannt. Klar ist, hier ging die Hoffnung vom großen Gewinn im Landkreis Sächsische Schweiz in Erfüllung.

Und das gleich zum zweiten Mal im Mai. Eine Woche zuvor verhalfen die richtigen Zahlen im Eurojackpot jemandem zu 95.917,20 Euro. Bereits im Februar gab es den ersten Gewinner des Jahres im Landkreis. Auch er oder sie hatte beim Spiel 77 Glück und bekam 77.777 Euro überwiesen. Vergangenes Jahr gab es im Landkreis nur einen Gewinn über 50.000 Euro - und zwar knapp 70.500 Euro bei 6 aus 49.

Oktober und März sind glückliche Monate

Der bisher größte Lottogewinn im Landkreis betrug über neun Millionen Euro und überraschte im Dezember 2005 bei einer Mittwochsziehung den Spieler oder die Spielerin. Gleiches Spiel und immerhin knapp sechs Millionen Euro gab es im März 2000. Insgesamt wurden seit 1995 im Landkreis acht Menschen durch Lotto zu Millionären. Vier davon hatten ihr Glück mittwochs versucht und damit offenbar das richtige Händchen gehabt. Bei den glücklichen Monaten liegen Oktober und März mit jeweils zwei Gewinnen vorn. April und Mai sowie Dezember und Januar steuern jeweils einen bei.

Suche nach Gewinnern

Die Sachsen vergessen nicht, ihre Gewinne abzuholen, wie von anderenorts immer mal wieder zu hören ist. Die Gewinner melden in der Regel maximal nach vier Wochen ihre Ansprüche an, sagt Kerstin Waschke, Pressesprecherin von Sachsenlotto. Manche müssen ja erst einmal ihr Glück verdauen. Sollte das länger dauern, wird nach dem Glücklichen gesucht. Das geschieht zunächst mit Informationen über die Medien. Da wird dann auch schon der Ort genannt, in dem der Lottoschein gespielt wurde. In der Regel macht es dann bei den betreffenden klick.

Lottogewinne sind steuerfrei

Spielquittungen können in jeder Annahmestelle geprüft werden. Dort gibt es auch die Formulare für die Gewinnanmeldung. Bei dieser Prüfung gibt es lediglich den Hinweis, dass der Gewinn über 1.000 Euro liegt, ob es 1001 Euro oder eine Million ist, erfährt der Betreffende erst bei der Überweisung. Wer seinen Schein online spielt, spart sich den Weg in die Annahmestelle. Wenn die Summe die Vorstellung übersteigt, bietet Sachsenlotto sogenannte Gewinnergespräche an. Da gibt es dann Tipps, wie man mit dem Gefühl, plötzlich reich zu sein, umgeht und auch praktische Hinweise. Das Beste an allem: Egal, wie hoch der Lottogewinn ist, er muss nicht versteuert werden.