Pirna
Merken

Pirna: Copitz klickt sich bald flotter ins Internet

Die Telekom treibt den Glasfaserausbau im Osten des Stadtteils weiter voran. Nach Abschluss können bis zu 1.800 Haushalte angeschlossen werden.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Netzausbau: Bis zum Sommer 2025 verlegt die Telekom in Pirna-Copitz 63 Kilometer Glasfaser.
Netzausbau: Bis zum Sommer 2025 verlegt die Telekom in Pirna-Copitz 63 Kilometer Glasfaser. © dpa

Die Deutsche Telekom hat jetzt mit dem Ausbau des Glasfasernetzes im Osten des Pirnaer Stadtteils Copitz begonnen. Bis zum Sommer 2025 lässt das Unternehmen 63 Kilometer Glasfaser verlegen und 21 Verteiler bauen. Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, gehen die Bauleute in einzelnen Abschnitten vor.

Die ersten Anschlüsse sollen schon in wenigen Wochen bereitstehen, aufgrund des Ausbaus können dann insgesamt 1.800 Haushalte ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Das neue Netz ermögliche laut der Telekom Bandbreiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Glasfaser garantiere die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Zudem sei Glasfaser gut fürs Klima, weil darüber weniger Energie verbraucht werde als im bestehenden Kupfernetz.

Die Telekom hatte bereits 2021 in Eigenregie begonnen, das Glasfasernetz in Pirna auszubauen, vornehmlich in den Stadtteilen Copitz und Sonnenstein. Insgesamt können einmal rund 7.500 Haushalte von dieser schnellen Internetverbindung profitieren.