Pirna
Merken

Pirna lässt stilles Örtchen sanieren

Die öffentlichen Toiletten im Stadthaus am Markt werden auf Vordermann gebracht. Wer mal muss, kann sich derweil andernorts erleichtern.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Öffentliche Toiletten im Pirnaer Stadthaus: Wegen Sanierung bis Ende Februar 2024 geschlossen.
Öffentliche Toiletten im Pirnaer Stadthaus: Wegen Sanierung bis Ende Februar 2024 geschlossen. © Thomas Möckel

Wen in der Pirnaer Innenstadt die Notdurft plagte, hatte bislang mehrere Anlaufstellen, um sich zu erleichtern. Öffentliche Toiletten gibt im Stadthaus 1 am Markt, am zentralen Busbahnhof sowie an der Breiten Straße neben der Goethe-Oberschule. Ein weiteres WC existiert an der Brückenstraße, es kann während der Öffnungszeiten des Restaurants „Landgang“ benutzt werden. Eine dieser Möglichkeiten entfällt aber nun – vorübergehend.

Seit dieser Woche lässt die Stadt die öffentlichen Toiletten im Stadthaus 1 am Markt sanieren. Nach Auskunft des Rathauses werden Handwerker in der nächsten Zeit Boden und Wände teilweise neu fliesen, die Elektrik erneuern und die Sanitäranlagen austauschen. Diese Arbeiten sind nötig, weil das bisherige stille Örtchen laut der Stadt mittlerweile in die Jahre gekommen sei. Zudem wird ein neues Zugangssystem installiert, was die alten Münzautomaten ersetzen soll. Das Vorhaben kostet rund 60.000 Euro. Die Toiletten sind wegen der Arbeiten bis Ende Februar geschlossen.

Wer in dieser Zeit in der Altstadt unterwegs ist und mal muss, muss es sich nicht verkneifen, sondern kann sich andernorts erleichtern. Nach Aussage der Stadt stünden als Alternative die Örtlichkeiten im Rathaus während der üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung. Auf der anderen Elbseite sieht es in dieser Hinsicht eher trübe aus. Dort gibt es nur eine einzige öffentliche Toilette – jene an der Hauptstraße unweit der Stadtbrücke. Dort kann aber derzeit niemand sein Geschäft verrichten – wegen der geringen Frequenz ist dieses WC nur saisonal von April bis Oktober geöffnet.