Pirna
Merken

Pirna: Öffentliche Toilette bleibt möglicherweise kostenfrei

Das WC im Stadthaus wird zum Osterzauber saniert wiedereröffnet. Ein Bezahlsystem gibt es vorerst nicht – und das könnte auch künftig so bleiben.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stadthaus am Markt in Pirna: Die Toiletten im Erdgeschoss rechts bleiben möglicherweise auf Dauer kostenfrei.
Stadthaus am Markt in Pirna: Die Toiletten im Erdgeschoss rechts bleiben möglicherweise auf Dauer kostenfrei. © Thomas Möckel

Wer die öffentliche Toilette im Stadthaus am Pirnaer Markt gegenüber dem Rathaus benutzen will, muss dafür vorerst keine Gebühr entrichten. Bislang kostete es dort 50 Cent, um ein Geschäft zu verrichten. Zu zahlen war das Geld über Münzautomaten an den Türen.

Seit Anfang Januar hat Pirna das WC generalüberholen lassen, so wurden unter anderem Wände neu gefliest, die Elektrik erneuert und Sanitäranlagen ausgetauscht. Die Arbeiten waren nötig, weil das stille Örtchen inzwischen arg in die Jahre gekommen war. Die Anlage wird pünktlich zum Pirnaer Osterzauber, der am 23. und 24. März stattfindet, saniert wiedereröffnet.

Ursprünglich hatte die Stadt bei der Sanierung erwogen, die früheren Münzautomaten an den Türen durch ein modernes Bezahlsystem zu ersetzen. Das bisherige, einfache System, sagt Pirnas Bürgermeister Markus Dreßler (CDU), sei anfällig gewesen für Störungen. Daher habe die Stadt geprüft, im Zuge der Neugestaltung zeitgemäße Lösungen in Form eines Drehkreuzes und einem Bezahlsystem für Geldkarten und verschiedene Münz-Stückelungen zu installieren.

Bei den hohen Preisen dafür erscheint es allerdings als fraglich, ob eine Benutzungsgebühr für die Toiletten die Anschaffungskosten wieder einspielt. Aufgrund dieser Kosten für ein solches System solle laut Dreßler eine Entscheidung mit den Mitgliedern des Stadtentwicklungsausschusses abgestimmt werden. Nach Eröffnung des WC zum Osterzauber sei der Zugang demzufolge bis auf Weiteres kostenfrei. Die Erfahrungen aus dieser kostenfreien Testphase sollen dann in den Abwägungsprozess mit einbezogen werden. Es ist nach derzeitiger Einschätzung nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Toiletten auch darüber hinaus kostenfrei bleiben.