Pirna
Merken

Pirnas Großvermieter spendiert neue Bäume

Anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums setzt die WGP 30 neue Gehölze. Den Abschluss markiert ein potenzieller Riese.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
WGP-Häuser an der Klosterstraße in der Pirnaer Innenstadt: Mehrere neue Bäume wurden dort gepflanzt.
WGP-Häuser an der Klosterstraße in der Pirnaer Innenstadt: Mehrere neue Bäume wurden dort gepflanzt. © WGP

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna (WGP) lässt ihres 30-jährigen Firmenjubiläums in diesem Jahr 30 neue Bäume an Wohnstandorten in Pirna verschiedenen Pflanzen. Diese Pflanzaktion begann nach Auskunft des Unternehmens am 19. April und endete am 26. April – am internationalen Tag des Baumes.

Zum Start der Aktion ließ die WGP zwei Kugelahorn-Bäume, vier Säuleneiben und zwei Säulen-Hainbuchen vor den Wohngebäuden Klosterstraße 2/2b/3 und 12/13 in der Pirnaer Innenstadt setzen. An den Tagen danach kamen weitere Bäume auf dem Sonnenstein sowie in Copitz dazu.

Der mächtigste Baum der Erde

Seinen Abschluss findet das Vorhaben mit einem potenziellen Riesen: Zum Tag des Baumes lässt die WGP an der Ecke Klosterstraße/Lauterbachstraße einen kalifornischen Berg-Mammutbaum pflanzen. Dieses immergrüne Gehölz gilt als der mächtigste Baum der Erde. Er kann 40 bis 80 Meter hoch werden und ein Alter von 3.000 Jahren erreichen.

Mit den neuen Bäumen möchte der Großvermieter einen Beitrag dazu leisten, das Wohnumfeld zu verbessern und das Stadtbild grüner zu gestalten. Die WGP war 1992 gegründet worden, die Stadt ist zu 100 Prozent Gesellschafter. Seither ist das Unternehmen ein wichtiger Partner rund ums Wohnen in Pirna. Der Wohnungsbestand der WGP umfasst rund 6.000 Wohnungen. Sie sind über das ganze Stadtgebiet verteilt und prägen ganze Wohnquartiere. Die meisten Quartiere hat das Unternehmen im Wohngebiet Pirna-Sonnenstein.