Pirna
Merken

Gottleuba: Wann startet der neue Bürgermeister?

Die Wahl brachte die Entscheidung am 18. April. Nun müssen die Formalitäten erledigt werden. Und es gibt eine Ungewissheit.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bereitet jetzt seinen Wechsel vom Dresdner Finanzministerium ins Gottleubaer Rathaus vor: Der neue Bürgermeister Thomas Peters.
Bereitet jetzt seinen Wechsel vom Dresdner Finanzministerium ins Gottleubaer Rathaus vor: Der neue Bürgermeister Thomas Peters. © Daniel Förster

Thomas Peters (CDU) ist Bad Gottleuba-Berggießhübels neuer Bürgermeister. Das haben die Wähler am 18. April mehrheitlich entschieden. Die 55,9 Prozent Stimmen für ihn waren eindeutig und ein zweiter Wahlgang damit nicht notwendig. Nun bleibt noch die Frage, wann Peters seinen ersten Arbeitstag im Gottleubaer Rathaus hat. Dafür sind ein paar Fristen abzuwarten. Etwas könnte dabei alles noch verzögern. So wie bei der Wahl vor zwei Jahren.

Am 30. April erfolgt zunächst die öffentliche Bekanntmachung. Damit beginnt die Frist, in der Einsprüche geltend gemacht werden können. Sie endet am 7. Mai. Gibt es keine Einsprüche, könnte Peters dann am 17. Mai als Bürgermeister beginnen. Die Vereidigung erfolgt dann voraussichtlich in der Stadtratssitzung am 27. Mai.

Einspruch verzögert Amtsantritt

Ein Einspruch kippt die Wahl in der Regel nicht, verzögert aber den Amtsantritt, weil er geprüft werden muss und auch dafür wieder Fristen gelten. So war es auch bei der Wahl von Christian Walter vor reichlich zwei Jahren. Er fungierte dann, weil sein Vorgänger bereits ausgeschieden war, als Amtsverweser. Das ist die Funktion, die derzeit noch Madlen Rätze (parteilos) innehat. Sie unterlag mit 26,3 Prozent bei der jetzigen Wahl Peters und hat ihrerseits gesagt, dass sie keinen Einspruch erheben werde. Auch Michael Ullmann (AfD), der 17,8 Prozent der Stimmen bekommen hatte, sieht dafür keinen Grund. Einspruch aber kann jeder Bürger einlegen, so wie es bei Walter der Fall gewesen war. Nicht nur Peters hofft, dass er ohne Verzögerung sein Amt antreten kann.

Mehr Nachrichten aus Pirna und Bad Gottleuba-Berggießhübel lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.