Pirna
Merken

Südumfahrung Pirna ist wieder frei – aber nur eingeschränkt

Die Restarbeiten an den Schildern sind erledigt. Zwei Rampen bleiben jedoch wegen eines anderen Vorhabens vorübergehend gesperrt.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Restarbeiten: Die großen Schilderbrücken an der Südumfahrung sind nun montiert und fertig.
Restarbeiten: Die großen Schilderbrücken an der Südumfahrung sind nun montiert und fertig. © Deges

Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau Gmbh (Deges), Bauherr der neuen Pirnaer Südumfahrung, hat jetzt die Restarbeiten auf dem bereits im Dezember 2022 freigegebenen Teilstück zwischen dem Knotenpunkt Feistenberg und der Zehistaer Straße im Seidewitztal beendet. Wie Holger Noack von der Bauoberleitung bestätigt, sind die großen Verkehrszeichenbrücken wie geplant montiert worden. Der Streckenabschnitt könne somit wieder pünktlich in Betrieb genommen werden.

Der bereits fertige und befahrbare Abschnitt der Südumfahrung war vom 21. bis 24. März noch einmal komplett gesperrt worden. In dieser Zeit wurden die sogenannten Kragarme – über die Fahrbahn ragende Metallstützen, an denen die großen Verkehrsschilder mit Hinweis auf die jeweils zu erreichenden Orte montiert werden – mithilfe eines großen Kranes an zwei Standorten aufgestellt. Zudem befestigten die Fachleute die finalen Schilder daran. Diese Arbeiten konnten im vergangenen Jahr wegen Dauerfrost und Schnee nicht fertiggestellt werden.

Derzeitige Verkehrsführung an der Südumfahrung: In roter und gelber Richtung kann die Trasse befahren werden, die Rampen mit dem roten Kreuz sind momentan gesperrt.
Derzeitige Verkehrsführung an der Südumfahrung: In roter und gelber Richtung kann die Trasse befahren werden, die Rampen mit dem roten Kreuz sind momentan gesperrt. © Bistra Bau/Grafik: Deges

Auf- und Abfahrten bleiben gesperrt

Nach Ende dieser Arbeiten ist das fertige Südumfahrung-Teilstück wie geplant ab 25. März wieder befahrbar – in den kommenden Wochen allerdings nur eingeschränkt. Das hängt mit einem anderen Bauvorhaben zusammen. Das sächsische Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) lässt vom 28. März bis voraussichtlich 9. Juni 2023 den Asphalt auf dem Pirnaer Autobahnzubringer erneuern, betroffen von den Arbeiten ist der Abschnitt vom Tunnel bis kurz hinter den Knotenpunkt Feistenberg, an dem Südumfahrung und Autobahnzubringer aufeinandertreffen.

Das Lasuv lässt zunächst die Autobahnzubringer-Fahrbahn in Richtung Pirna sanieren. Daher sind an der Südumfahrung die Rampen drei und vier gesperrt. Das heißt: Kraftfahrer, die aus Richtung Autobahn in Richtung Pirna fahren, können vorübergehend nicht über die Südumfahrung in Richtung Zehista fahren. Und Kraftfahrer, die auf der Südumfahrung unterwegs sind, können von dort aus vorübergehend nicht in Richtung Pirna auf den Autobahnzubringer auffahren.