Pirna
Merken

Schwerlasttransport gerät auf der S177 bei Eschdorf in Schieflage

Die Bergung war ziemlich aufwändig. Wegen Dunkelheit musste die sogar unterbrochen werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieser Schwertransporter kam in Schieflage und kippte zum Glück nicht um.
Dieser Schwertransporter kam in Schieflage und kippte zum Glück nicht um. © Marko Förster

Beim Einfahren in die Baustelle für die neue Dresdner Ostumfahrung S177 kam der schwere Transport möglicherweise durch einen Lenkfehler vom Weg ab. Beladen war der Auflieger mit einer rund 75 Tonnen wiegenden Ramme. Das Gefährt hatte ein Gesamtgewicht um die 115 Tonnen. Passiert war das Missgeschick bereits am Dienstagnachmittag. Da bald die Dunkelheit einsetzte, entschied sich das Bergungsteam erst am nächsten Tag das schwere Vehikel aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Dazu rückten zwei Kräne und drei Bergefahrzeuge an, um die über 100 Tonnen wieder auf den richtigen Weg zu befördern. Die S161 zwischen Eschdorf und Dürrröhrsdorf-Dittersbach wurde in beiden Richtungen wegen der Bergungsarbeiten gesperrt. Die Bergung konnte am Mittwochmittag erfolgreich beendet und die Staatsstraße wieder freigegeben werden. (mf)