Pirna
Merken

Graupa: Weshalb in dieser Straße eine neue Einbahnstraßenregelung gilt

Der Verkehrsversuch auf dem August-Röckel-Ring dauert bis zum 21. April. Er hängt auch mit einem Wohnbauprojekt zusammen.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von der Borsbergstraße in Graupa darf man nicht mehr in den August-Röckel-Ring einbiegen.
Von der Borsbergstraße in Graupa darf man nicht mehr in den August-Röckel-Ring einbiegen. © Huisinga

Anwohner des August-Röckel-Rings in Graupa müssen umdenken. Die Einbahnstraßenregelung auf dem August-Röckel-Ring wurde jetzt umgekehrt, um den Verkehr in eine andere Richtung zu lenken. Konkret heißt das, die Zufahrt zum Röckelring erfolgt ausschließlich über die Richard-Wagner-Straße. Die Ausfahrt vom Röckelring ist ab sofort zusätzlich auf die Borsbergstraße gestattet. "Wir hoffen somit, den Verkehrsfluss zu verbessern", erklärt Graupas Ortsvorsteher Gernot Heerde.

Dabei handelt es sich zunächst um einen Verkehrsversuch, der am 21. April endet.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für diese Änderung. Hinweise und Beobachtungen der Bürger und Verkehrsteilnehmer können gern an den Fachbereich Tiefbau der Stadt Pirna, per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 03501 556215 gegeben werden und sind entscheidend, um die Effektivität der Verkehrsmaßnahmen zu bewerten und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Stadtverwaltung bittet um Hinweise

Die Neuregelung hängt vor allem mit der Sperrung vom Röckelring in den Pirnaer Weg zusammen. Diese gilt seit Dezember 2023. Fahrzeuge können nicht mehr vom August-Röckel-Ring in den Pirnaer Weg einbiegen. An dieser Stelle wurden Poller installiert, sodass nur noch Fußgänger und Fahrradfahrer diese Stelle passieren dürfen.

Ziel dieser Maßnahme ist, die Verkehrsbelastung auf dem schmalen Pirnaer Weg zu minimieren und somit auch die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Das sei gelungen, heißt es aus dem Pirnaer Rathaus.

Neubauten am Siegfriedweg geplant

Aufgeploppt ist das Problem hohe Verkehrsbelastung auf dem Pirnaer Weg im Zusammenhang mit den geplanten Neubauten am Siegfriedweg. Das Thema wurde im Vorfeld in Graupa im vergangenen Jahr kontrovers diskutiert. Es geht um den Bau von drei Wohnblöcken mit mehreren Mietwohnungen. Anwohner des Pirnaer Weges befürchten unter anderem eine höhere Verkehrsbelastung vor ihrer Haustür, da der Anwohnerverkehr der neuen Wohnblöcke über den Pirnaer Weg geleitet werden soll. Baustart der neuen Quartiere soll eventuell in diesem Jahr sein.