Pirna
Merken

Neuer Engpass im Pirnaer Ortsteil Graupa

Die Stadtwerke beginnen nach Ostern damit, ein Abwasserpumpwerk zu sanieren. Dafür wird die Kreuzung Meiereiweg/Mittelweg voll gesperrt.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Kraftfahrer, vor allem jene, die den östlichen Bereich des Pirnaer Ortsteils Graupa erreichen wollen, müssen nach Ostern einen weiteren Engpass in Kauf nehmen. Die Stadtwerke Pirna beginnen am 2. April damit, ein Abwasserpumpwerk auf dem Meiereiweg zu sanieren. Nach Auskunft des Unternehmens sollen die Bauarbeiten voraussichtlich bis 12. April dauern.

Wegen des Vorhabens ist im Kreuzungsbereich Meiereiweg/Mittelweg vom 4. bis 12. April eine Vollsperrung erforderlich. Eine Zufahrt bis zur Baustelle bleibt möglich. Der Mittelweg ist in dieser Zeit allerdings nur über den Jessener Weg zu erreichen.

Wie die Stadtwerke mitteilen, wird bei der Sanierung die Steuerung im Schaltschrank auf den neuesten Stand der Technik gebracht, die Handwerker tauschen zudem marode Bauteile aus. Überdies werden im Zuge der Arbeiten Schachtbauteile umgebaut und saniert.

Parallel dazu sanieren die Stadtwerke auch Abwasserschachtbauwerke und Schachtabdeckungen am Tschaikowskiplatz in Graupa. Daher gibt es Engpässe im Bereich der Richard-Wagner-Straße sowie am Knotenpunkt Tschaikowskiplatz/Bonnewitzer Straße. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich bis 6. April abgeschlossen sein.