SZ + Pirna
Merken

Pirnas Gartenstraße bleibt Einbahnstraße – auch für Radfahrer

Die Trasse sollte versuchsweise für Radler in gegenläufiger Richtung geöffnet werden. Doch OB Tim Lochner (für die AfD) spricht sich dagegen aus.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gartenstraße in Pirna: Radfahrer dürfen auf der Trasse auch weiterhin nur in Richtung Bahnhof fahren.
Gartenstraße in Pirna: Radfahrer dürfen auf der Trasse auch weiterhin nur in Richtung Bahnhof fahren. © Karl-Ludwig Oberthür

Noch im vergangenen Jahr hatte die Stadt Pirna der Gartenstraße in der Innenstadt eine spezielle Sonderrolle zugedacht. Die Trasse, die von der Grohmannstraße aus als Einbahnstraße bis zur Rosa-Luxemburg-Straße verläuft, sollte für Radler in gegenläufiger Richtung geöffnet werden. Die Strecke, so argumentierte das Rathaus im September, werde im Verkehrsentwicklungsplan als Verbindungsachse zwischen Bahnhof und Innenstadt für den Radverkehr als besonders wichtig eingestuft. Denn für Radfahrer gebe es aus dieser Richtung bislang keine direkte Achse.

Ihre Angebote werden geladen...