Pirna
Merken

Straße auf dem Pirnaer Sonnenstein wird halbseitig gesperrt

Die Stadtwerke bauen zwischen dem Hochhaus Varkausring 1a und der Grundschule eine neue Trafostation. Das schränkt den Verkehrsfluss ein.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Varkausring Pirna in Höhe der Grundschule: Bis Ende Mai wird hier gebaut, Fußgänger und Kraftfahrer müssen Engpässe in Kauf nehmen.
Varkausring Pirna in Höhe der Grundschule: Bis Ende Mai wird hier gebaut, Fußgänger und Kraftfahrer müssen Engpässe in Kauf nehmen. © SAE Sächsische Zeitung

Die Stadtwerke Pirna setzen ihre Arbeiten auf dem Varkausring im Wohngebiet Pirna-Sonnenstein fort. Zunächst will das Unternehmen das Vorhaben, einen Trinkwasserhausanschluss zu bauen, bis 19. April abschließen. Unterdessen beginnen Fachleute im Auftrag der Abteilung Strom, im Bereich gegenüber der Hausnummer Varkausring 1a – das ist der 17-Geschosser – bis zur Grundschule eine neue Trafostation zu bauen. Damit wird das Niederspannungsnetz im Wohngebiet verstärkt.

Mit den Bauarbeiten gehen einige Einschränkungen im Verkehr einher, vor allem im Bereich Varkausring 1a. An dieser Stelle wird die Fahrbahn halbseitig gesperrt, ebenso gibt es auf beiden Straßenseiten Einschränkungen im Gehwegbereich. Hier wird der Übergang durch Ampeln geregelt. Diese Arbeiten an der Trafostation sollen laut der Stadtwerke bis Ende Mai dieses Jahres dauern.