SZ + Leben und Stil
Merken

Warum kostet ein Medikament 1,9 Millionen Euro?

Das sagt der Hersteller über die teure Therapie für Baby John aus Sebnitz, den Behandlungserfolg und die geplante Zulassung in Europa.

Von Steffen Klameth
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mutter Jana Brandt und der kleine John: Alle Hoffnung richtet sich jetzt auf die neue, aber teure Gentherapie. Wann sie beginnen kann, ist noch offen.
Mutter Jana Brandt und der kleine John: Alle Hoffnung richtet sich jetzt auf die neue, aber teure Gentherapie. Wann sie beginnen kann, ist noch offen. © Jürgen Lösel

Er ist sieben Monate alt und inzwischen in ganz Deutschland bekannt: John aus Sebnitz leidet unter spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ 1, der schwersten Form von Muskelschwund. Nun soll er so schnell wie möglich ein Medikament erhalten, das ihn vor einem frühen Tod bewahren soll. Der Haken: Eine Dosis kostet rund zwei Millionen Euro. Zolgensma – so der Handelsname – ist damit das teuerste Arzneimittel der Welt.

Ihre Angebote werden geladen...