SZ + Görlitz
Merken

In Görlitz lässt es sich besonders günstig leben

Ein Vergleich zeigt: Bauland kostet in Görlitz einen Bruchteil dessen, was rund um München zu zahlen ist. Auch Corona ändert an den Immobilienpreisen wenig.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Yvonne Hinz hat mit ihrer Familie ein Haus im Landkreis Görlitz gebaut. Rund um München wäre es deutlich teurer geworden.
Yvonne Hinz hat mit ihrer Familie ein Haus im Landkreis Görlitz gebaut. Rund um München wäre es deutlich teurer geworden. © Archivfoto: André Schulze

Der Immobilienmarkt in Görlitz zeigt sich auch in der Corona-Krise stabil. Das ist ein Ergebnis der Studie „LBS Markt für Wohnimmobilien 2020“, die jetzt von den Landesbausparkassen (LBS) vorgestellt wurde. LBS-Gebietsleiterin Silvia Pawelczyk hat an der bundesweiten Preisübersicht mitgewirkt. Sie geht davon aus, dass Corona und die Folgen weitere Preisschübe verhindern. „Die Nachfrage nach Wohneigentum wird aber weiter anziehen, darum rechne ich auch nicht mit einem Preisverfall“, sagt sie. Stattdessen geht sie jetzt erst einmal von konstant bleibenden Preisen aus. Doch was steht sonst noch in der Studie? Die SZ hat sie analysiert.

Ihre Angebote werden geladen...