SZ + Update Dresden
Merken

Star-Trompeter: "Das ist doch für die Katz"

Ludwig Güttler fordert sofortige Gespräche mit Politikern, um selbständigen Künstlern zu helfen. Sauer auf die Regierung ist Dresdens Kulturbürgermeisterin.

Von Julia Vollmer & Sandro Pohl-Rahrisch & Andreas Weller
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Trompeter Ludwig Güttler hat am Mittwoch in Dresden vorgerechnet, wie viele Menschen in der Frauenkirche noch seine Konzerte besuchen dürfen.
Trompeter Ludwig Güttler hat am Mittwoch in Dresden vorgerechnet, wie viele Menschen in der Frauenkirche noch seine Konzerte besuchen dürfen. © Sven Ellger

Dresden. Da gibt es große Konzerthäuser wie die Semperoper, und wo sind die Zuschauer? Ab und zu einen Menschen vor sich sitzen zu haben, sei für die Katz, sagt Startrompeter Ludwig Güttler. Er deutet auf die Frauenkirche hinter sich. Am 29. August will er dort wieder spielen. "Auf den 1.860 Plätzen dürfen – nach den heute geltenden Regeln – 237 Menschen Platz nehmen. Das deckt an Kosten noch nicht einmal die zusätzlichen Platzanweiser, die dafür sorgen müssen, dass die richtigen Abstände eingehalten werden."

Ihre Angebote werden geladen...