SZ +
Merken

„Das ist eben Kapitalismus“

Die medizinische Versorgung auf dem Land war früher viel besser, sagt Dr. Peter Küchler aus Zabeltitz.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bis 2006 war Peter Küchler als Hausarzt tätig. Fast zehn Jahre leitete er das Landambulatorium im Alten Schloss Zabeltitz. Den heutigen Medizinbetrieb kritisiert er heftig.
Bis 2006 war Peter Küchler als Hausarzt tätig. Fast zehn Jahre leitete er das Landambulatorium im Alten Schloss Zabeltitz. Den heutigen Medizinbetrieb kritisiert er heftig. © Archiv: Peter Kuner

Zabeltitz. Es war Mitte September, als Millionen sensible Patientendaten weltweit ungeschützt im Internet auftauchten. Allein in Deutschland waren mehr als 13.000 Datensätze betroffen. Brustkrebs-Screening, Wirbelsäulenbilder, Röntgenaufnahmen. Als Dr. Peter Küchler aus Zabeltitz davon hörte, musste er um Fassung ringen. „Das ist ungeheuerlich, aber das ist Kapitalismus“, sagt der emeritierte Mediziner. Der Zabeltitzer macht keinen Hehl daraus, dass er das DDR-Gesundheitssystem für viel besser hält und sich seiner Meinung nach mit dem Mauerfall die medizinische Grundversorgung auf dem Land verschlechterte.

Ihre Angebote werden geladen...