SZ + Dresden
Merken

Das ist Dresdens erste Abstinenz-WG

In der Stadt gibt es jetzt eine Wohngruppe für Familien, die ein drogenfreies Leben wollen. Ein Vater berichtet.  

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sebastian (r.) lebt seit zwei Monaten mit Marcus in einer Wohngemeinschaft. Im „Cleanen Wohnprojekt“ lernen beide Männer, in einem Leben ohne Drogen und Alkohol zurechtzukommen. Für Sebastian auch eine Chance, wieder Vater zu sein,
Sebastian (r.) lebt seit zwei Monaten mit Marcus in einer Wohngemeinschaft. Im „Cleanen Wohnprojekt“ lernen beide Männer, in einem Leben ohne Drogen und Alkohol zurechtzukommen. Für Sebastian auch eine Chance, wieder Vater zu sein, © Marion Doering

In diesem Haus sind Drogen und Alkohol absolut tabu. Zu riskant wäre das für jene Menschen, die hier, in einem Gründerzeithaus in der Waltherstraße, zusammen leben. Denn sie haben eines gemeinsam: Eine Vergangenheit, die bestimmt war von der Sucht nach Rauschmitteln. Das „Cleane Wohnprojekt“ ist das einzige dieser Art in Dresden und wird von der gemeinnützigen Gesellschaft Radebeuler Sozialprojekte betrieben. Es bietet Platz vor allem für Familien, denen hier der Start in ein drogenfreies Leben gelingen soll.

Ihre Angebote werden geladen...