SZ + Görlitz
Merken

Die Tiere sehen doch nicht schneeweiß aus

Sieben große Figuren hat Valentin Klepatzki besorgt. Kinderhände aus Görlitz und dem Umland werden diese nun bunt bemalen.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kinder sollen diese weißen Tiere bunt anmalen.
Kinder sollen diese weißen Tiere bunt anmalen. © Valentin Klepatzki

Lebensgroße Tierfiguren hat Valentin Klepatzki jetzt an sechs Kindergärten im Schöpstal, Markersdorf und an eine Görlitzer Schule verteilt. Kitas in Girbigsdorf, Ebersbach, Kunnersdorf, Kodersdorf, Markersdorf, Jauernick-Buschbach sowie die Förderschule Königshufen bekamen die tierische Fracht von ihm geliefert. Die Figuren können die Mädchen und Jungen jetzt malerisch verschönern. Am besten bunt. 

Noch sind Pferd, Kuh, Schwein und Co. nämlich schneeweiß. Die Figuren bestehen aus einem speziellen Kunststoff. Aufgrund ihrer Größe transportierte sie der Betreiber vom Gerichtskretscham Kunnersdorf mit dem Kleintransporter. In einen Pkw-Kofferraum hätte die tierische Fracht gar nicht hineingepasst. „Die Idee mit den Figuren hatte meine Lebenspartnerin, die als Erzieherin im Schöpstal arbeitet“, erzählt Klepatzki. Der siebenköpfige Mini-Zoo wurde über einen Spezialanbieter aus Girbigsdorf besorgt. Pro Stück zahlte der Unternehmer nach eigenen Angaben zwischen 220 und 440 Euro Netto dafür.

„Ich sponsere das und suche auch noch weitere Sponsoringpartner für die Aktion“, sagt Klepatzki. Die kleinen Künstler sollen anschließend noch mit einem Tierparkbesuch belohnt werden. Die ersten Spendenzusagen habe es bereits gegeben. Wer das noch unterstützen möchte, kann sich bei Klepatzki im Gerichtskretscham oder bei den Kindereinrichtungen melden.

Der Kunnersdorfer Gastwirt brachte in der Vergangenheit mehrfach kreative Dinge ins Rollen, die immer wieder großen Zuspruch fanden. So veranstaltete er beispielsweise Krimi-Dinner und Kino-Tage, erfand den „Schöpstaler“ – eine Währung für das Dorffest – und organisiert im vierten Jahr die Dorffestspiele Girbigsdorf. Diese finden vom 26. bis 28. Juli statt. Freitag geht es mit dem Seniorennachmittag los, am Abend gibt es Discofox im Festzelt. Sonnabendmittag startet die große Moped-Ausfahrt und am Abend wird das Tanzbein geschwungen.

Der Sonntag beginnt 10 Uhr mit einem Frühschoppen samt Blasmusik, am Nachmittag steigt ein Kinderfest, der Heimatverein führt ein Märchenspiel auf und eine Live-Sängerin ist dabei. „Bei den Festspielen werden die Tierfiguren zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert“, verrät Klepatzki, der sagt, dass er sich gern in der Gemeinde einbringt. In einem Gehege sollen die bunten Vierbeiner zu sehen sein. 

Nächste Station ist der Neißepark Görlitz. Auch dort sollen die von den Kindern bemalten Figuren ausgestellt werden. Vielleicht sogar und wenn alles klappt wie gedacht, dann auch im Tierpark Görlitz. Nach ihrer Reise kommen die Tiere wieder in die Einrichtungen zurück und können dort als besonderes Andenken auch bleiben.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/goerlitz

www.sächsische.de/niesky