SZ + Bautzen
Merken

Drei Generationen Oster-Botschafter

Für Peter Bjarsch und seine Familie steht der Ostersonntag im Zeichen der Tradition. Nach viel Aufregung ist dann vor allem Ausdauer gefragt.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Osterbotschafter unterwegs: Die Osterreiter werden auch an diesem Sonntag wieder singend und betend in mehreren Prozessionen durch die Lausitz ziehen.
Osterbotschafter unterwegs: Die Osterreiter werden auch an diesem Sonntag wieder singend und betend in mehreren Prozessionen durch die Lausitz ziehen. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Nur wenige Minuten bleiben die Tauben auf dem Dach des Pferdestalls sitzen. Dann drehen sie ihre nächste Runde über den Strehlaer Hof. Doch nicht nur dem Federvieh ist die Aufregung anzumerken. Auf der Bank im einstigen Gut am Bautzener Stadtrand sitzen Peter Bjarsch und sein Schwager Bernhard Hantschick. Fotos vom Osterreiten gehen von Hand zu Hand. 

Ihre Angebote werden geladen...