SZ + Dresden
Merken

Wenn die Fähre zur Schule nicht ablegt

Eine Schülerin muss von Laubegast nach Pillnitz zur Schule fahren. Die kürzeste Verbindung ist über die Elbe. Eigentlich.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jede Morgen geht die Sorge auf dem Schulweg mit: Legt der Fährmann heute pünktlich ab?
Jede Morgen geht die Sorge auf dem Schulweg mit: Legt der Fährmann heute pünktlich ab? © privat

Der erste Schock ist überwunden - nun folgt der zweite. Dass ihre Tochter an jedem Wochentag von Laubegast aus nach Pillnitz zur Schule fahren muss, hat die Mutter inzwischen akzeptiert. Beworben hatten sie sich im März 2019 eigentlich an zwei anderen Oberschulen, eine in Leuben, eine in Tolkewitz. Dort wurde sie nicht angenommen, das Landesamt für Schule und Bildung wies der angehenden Fünftklässlerin stattdessen die 88. Oberschule in Pillnitz zu. 

Ihre Angebote werden geladen...