SZ + Riesa
Merken

Ein emotionaler Abschied

Nach 20 Jahren ist die Buchhandlung im Bahnhof zu. Die Betreiber empfinden auch ein Stück Erleichterung.

Von Stefan Lehmann
Teilen
Folgen
NEU!
Der Zeitungsständer ist fast leer: Ramona und Hans-Jürgen Müller schließen an diesem Wochenende ihre Buchhandlung im Riesaer Bahnhof.
Der Zeitungsständer ist fast leer: Ramona und Hans-Jürgen Müller schließen an diesem Wochenende ihre Buchhandlung im Riesaer Bahnhof. © Sebastian Schultz

Riesa. Plastiktüten? „Nein, da kann ich dir keine mehr anbieten“, sagt Hans-Jürgen Müller, „die haben wir gestern alle verschenkt.“ Die ältere Frau schaut ein wenig ungläubig. Müller lächelt: „Ich wusste doch nicht, dass du aus Nossen herkommst!“ Aus einem Fach unter dem Tresen zaubert er dann noch eine Papiertüte vom Bäcker hervor. „Geht das?“ Die Kundin nickt. Hauptsache, die drei Schals sind zusammen verstaut.

Ihre Angebote werden geladen...