SZ + Sachsen
Merken

Wie es ist, Corona zu haben - ein Dresdner erzählt

Gerd Adler ist 47 Jahre alt und gehört nicht zur Risikogruppe. Trotzdem erkrankte er an Covid-19. Wie er die Krankheit vorerst besiegte.

Von Tobias Wolf
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Patient hat ein Foto seines Covid-19-Krankenbetts gemacht.
Der Patient hat ein Foto seines Covid-19-Krankenbetts gemacht. © privat

Gerd Adlers* Stimme klingt noch matt. Er spricht langsam, macht Pausen zwischen den Sätzen. Die richtige Atmung ist wichtig. Er hat dazu in der Klinik ein paar Übungen in den vergangenen Tagen gelernt. Damit seine Lunge wieder „laufen lernt“. Die Lunge eines 47-jährigen Familienvaters aus Dresden, der schwer an Covid-19 erkrankte, obwohl er weder Allergien noch Vorerkrankungen hatte. Der als geübter Marathonläufer gerade noch für den Rennsteiglauf trainiert hatte. Sein echter Name und das Dresdner Krankenhaus, in dem Gerd Adler behandelt wurde, sollen ungenannt bleiben. Um die Familie zu schützen und keine falschen Reaktionen auszulösen.

Ihre Angebote werden geladen...