SZ + Görlitz
Merken

Erhält Görlitz eine neue architektonische Attraktion?

Sachsen baut das ruinöse Kondensatorenwerk zum Forschungsinstitut um. Der Ministerpräsident strebt einen großen Wurf an.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Guggenheim-Museum Bilbao ist ein Kunstmuseum - und eine Touristen-Attraktion.
Das Guggenheim-Museum Bilbao ist ein Kunstmuseum - und eine Touristen-Attraktion. ©  Foto: dpa

Wenn man das alte Kondensatorenwerk so sieht, kann man sich kaum vorstellen, dass dort in fünf Jahren Wissenschaftler tüfteln und forschen. Nicht umsonst gab es die Überlegung, den Gebäudekomplex abzureißen. Doch nun hat ihn der Freistaat erworben und will ihn für das Forschungsinstitut Casus herrichten. Er hat 15 Millionen Euro für Planung und Bau in seinen Doppelhaushalt eingestellt.

Ihre Angebote werden geladen...