SZ + Wirtschaft
Merken

Gibt es bald Bildungsurlaub in Sachsen?

In den meisten Bundesländern müssen Firmen einige freie Tage im Jahr für Schulungen geben. Der DGB hat Hoffnung, dass Sachsen jetzt bald folgt.

Von Georg Moeritz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Außer Bayern und Sachsen haben alle deutschen Länder ein Recht auf Bildungszeit festgelegt.
Außer Bayern und Sachsen haben alle deutschen Länder ein Recht auf Bildungszeit festgelegt. © dpa/Andrea Warnecke

Dresden. Christian Schulze arbeitet ehrenamtlich bei zwei Feuerwehren mit – in Kamenz und Bernsdorf. Doch Kurse an der Feuerwehrschule kommen nach seiner Erfahrung oft nicht zustande, weil die Interessenten wenig Zeit haben. Schulze fände es gut, wenn sein Arbeitgeber, die Daimler-Batteriefabrik Deutsche Accumotive in Kamenz, Mitarbeitern freie Tage für Schulungen gewähren müsste. Als Schulze noch in anderen Bundesländern arbeitete, hat er solche Kurse jedes Jahr genutzt.

Ihre Angebote werden geladen...