SZ + Görlitz
Merken

OB Ursu will Görlitz sicherer machen

Deshalb hat der Rathauschef am Mittwoch eine Vereinbarung unterschrieben. Damit soll Kriminalität möglichst gar nicht erst entstehen.

Von Matthias Klaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Polizeipräsident Manfred Weißbach, Innenminister Roland Wöller und Oberbürgermeister Octavian Ursu (v.i.): Im Rathaus unterschrieben sie eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit.
Polizeipräsident Manfred Weißbach, Innenminister Roland Wöller und Oberbürgermeister Octavian Ursu (v.i.): Im Rathaus unterschrieben sie eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit. © Nikolai Schmidt

Ist Sachsen und speziell das Grenzgebiet sicherer geworden? Innenminister Roland Wöller (CDU)  findet Ja. "Die Zahl der Straftaten sinkt, auch in den Grenzregionen. Das subjektive Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung ist besser geworden", sagte er am Mittwoch bei seinem Besuch in Görlitz. "Aber wir sind noch nicht auf dem Niveau, auf dem wir gern sein möchten", ergänzt er.

Görlitz ist jetzt Mitglied im Sicherheitsbündnis

Noch wichtiger als eine aufgeklärte Straftat sei eine verhinderte Straftat, so der Innenminister. An der Stelle kommt ASSKomm ins Spiel. Das bedeutet "Allianz Sichere Sächsische Kommunen". Seit Mittwoch ist Görlitz offiziell Mitglied, Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) unterschrieb gemeinsam mit dem sächsischen Polizeipräsidenten Manfred Weißbach und Sven Forkert, Geschäftsführer des Landespräventionsrates, eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit.

Görlitz gilt nun als eine der Modellkommunen in Sachen ASSKomm. Um Kriminalität vorzubeugen, werden künftig ganz unterschiedliche Einrichtungen, Institutionen zusammenarbeiten beziehungsweise Angebote vorlegen. Dazu gehören unter anderem Polizei, Justiz, der Bereich Bildung, die Kinder- und Jugendarbeit, Suchtvorbeugung, Vereine, Kirchen und die Kommunalverwaltung. Mit Hilfe von ASSKomm könne frühzeitig erkannt werden, wo gehandelt werden muss, so Roland Wöller. Beratung gibt es dann für die Einrichtungen vor Ort durch den Landespräventionsrat.

Sehr gute Zusammenarbeit von Polizei und Stadt

"Sicherheit ist nicht nur alleine Aufgabe der Polizei, auch wenn diese der wichtigste Akteur ist. Sicherheit ist eine gemeinsame Aufgabe, die in der Kommune beginnt", so der Innenminister. Oberbürgermeister Octavian Ursus Ziel ist es, mit der Allianz eine weitere Verbesserung der Sicherheitslage in der Stadt zu erreichen.  Damit werde die Lebensqualität der Bürger gesteigert und Görlitz attraktiver.

Polizeipräsident Manfred Weißbach findet, dass die "bereits sehr gute Zusammenarbeit" zwischen der Polizeidirektion Görlitz und der Stadt um einen weiteren wichtigen Bauteil mit ASSKomm ergänzt werde. Apropos Polizei: Der Plan von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), zusätzliche Polizisten einzustellen, geht offenbar auf. "Die Bewerber kommen, die Reihen der Polizei füllen sich", bestätigt Roland Wöller.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.