SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer müssen Brötchen selber holen

Einen Lieferservice wie den der Bäckerei Tschirch zwischen Niesky und Rothenburg wird es in der Neißestadt vorerst nicht geben. Das hat einen bestimmten Grund.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © dpa-Zentralbild

Frische warme Brötchen direkt an den Frühstückstisch – das wird man im Stadtgebiet von Görlitz so schnell nicht erleben.

Während Robin Walther aus Uhsmannsdorf mit seinem Brötchen-Lieferservice zwischen Niesky und Rothenburg ganz neue Wege geht, bleiben Bäckereien in Görlitz bei bewährtem Bäckerei-Verkauf – denn die Nachfrage fehlt. So heißt es von den Bäckereien Bräsel, Wittig und Geißler, dass ein derartiges Geschäftsmodell nicht geplant sei.

Auch die Bäckerei Tschirch aus Ober-Neundorf, von der „Brötchenmann“ Robin Walther seine Ware bezieht, plant keinen eigenen Service für Görlitz. Die Görlitzer Brotschmiede entgegnet auf Anfrage: „Sollten wir so einen Service anbieten wollen, müsste das auch im Rahmen unseres ökologischen Konzeptes geschehen. Ob und wie man das umsetzen kann, müsste man erst einmal herausfinden, doch darauf haben wir uns bisher nicht vorbereitet. Vielleicht ginge das ja mit Fahrrädern“, witzelt Geschäftsführerin Doris Bach. „Aufgrund unserer Top-Lage am Bahnhof und in der Innenstadt ist ein Lieferservice momentan aber gar nicht nötig. Die Kunden können uns auch so ganz gut erreichen“, erklärt die Leiterin der Bio-Bäckerei. (jk)

Mehr lokale Artikel:

www.sächsische.de/goerlitz

www.sächsische.de/niesky