SZ + Löbau
Merken

Sind die Kontrollen in Heimen ausreichend?

Nach dem Skandal bei "Pflege mit Herz" in Löbau plädiert der Kreisseniorenbeauftragte für mehr Überprüfungen - und sieht die Politik in der Pflicht.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Vorsitzende des Kreisseniorenrates, Joachim Herrmann, aus Löbau.
Der Vorsitzende des Kreisseniorenrates, Joachim Herrmann, aus Löbau. © Matthias Weber/photoweber.de

Es sind Entwicklungen, die den Rentnern aktuell Sorgen machen, wie Kreisseniorenbeauftragter Joachim Herrmann weiß: Ein mehrere Wochen lang unentdeckt gebliebener Toter im Seniorengerechten Wohnen der Diakonie St. Martin in Reichenbach sei Gesprächsthema. Wie das passieren konnte, ist nicht zu verstehen, sagt Herrmann. Und ebenso die "schwerwiegenden Qualitätsdefizite", die der öffentlich im Internet einsehbare Pflegenavigator der Krankenkasse AOK in einigen Punkten dem privaten Pflegeheim "Pflege mit Herz" auf der Dammstraße 9 in Löbau nach einer unangekündigten Prüfung der Einrichtung ausstellt. Betreiberin Yvette Riegel sieht allerdings – so sagte sie kürzlich der Sächsischen Zeitung – das Gutachten als nicht richtig an.

Ihre Angebote werden geladen...