SZ + Hoyerswerda
Merken

„Hier kann ich etwas bewegen“

Vor Jahren zog er aus, die Welt zu entdecken. Nun hat Robert Gbureck vorerst in Hoyerswerda wieder seinen Platz gefunden.

Von Juliane Mietzsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier zeigt sich, dass Einzelne gemeinsam etwas schaffen können. Denn der Hype-Konzeptladen am Markt in der Altstadt funktioniert, weil sich mehrere Akteure einbringen: Marmeladen, neben Klamotten, neben Schmuck.
Hier zeigt sich, dass Einzelne gemeinsam etwas schaffen können. Denn der Hype-Konzeptladen am Markt in der Altstadt funktioniert, weil sich mehrere Akteure einbringen: Marmeladen, neben Klamotten, neben Schmuck. © Foto: Juliane Mietzsch

Hoyerswerda. Es gab für mich kein Halten mehr.“ Mit diesen Worten beschreibt Robert Gbureck seine persönliche Aufbruchstimmung, mit der er vor über 15 Jahren die Stadt Hoyerswerda verließ. Beruflich und privat gab es Veränderungen, die ihn zum Wagnis und Größerem herausforderten. „Ich war unruhig.“ Es folgte ein Aufenthalt in Australien. Die Monate verbrachte der Hoyerswerdaer dort mit „work and travel“. Ein Konzept, das auch etwas Mut und Spontanität verlangt. Im Rückblick war es so, dass ein Flug schnell gebucht war und „dann ist man eben da.“ Ein Aufenthalt in Neuseeland schloss sich an, wo Robert Gbureck in einem Kinder- und Jugendcamp tätig war.

Ihre Angebote werden geladen...