SZ + Görlitz
Merken

Der neue Intendant: Wer er ist und was er vorhat

Daniel Morgenroth wird ab Sommer 2021 das Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz und Zittau leiten. Jetzt macht er seine Pläne öffentlich.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Daniel Morgenroth wird der neue Intendant des Gerhart-Hauptmann-Theaters in Görlitz und Zittau.
Daniel Morgenroth wird der neue Intendant des Gerhart-Hauptmann-Theaters in Görlitz und Zittau. © Nikolai Schmidt

Ein Theater, das alle erreicht, sich nach außen öffnet und die Menschen verbindet: So soll es sein. Und so möchte es Daniel Morgenroth, der ab August 2021 das Gerhart-Hauptmann-Theater leiten wird, sowohl künstlerisch als auch kaufmännisch. Hatte Mitte Juni bereits der Görlitzer Kreistag dafür gestimmt, den 36-Jährigen in die Position des Alleingeschäftsführers zu berufen, so taten das vergangenen Donnerstag auch die Stadträte Zittau und Görlitz mit großen Mehrheiten. Vorgeschlagen hatte ihn der Aufsichtsrat nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren. Zu den fachlichen Beratern zählten mit Octavian Ursu und Michael Wieder für die Stadt Görlitz zwei gestandene Theaterleute.

Ihre Angebote werden geladen...