SZ + Sebnitz
Merken

Ist Sarah Gierig Deutschlands beste Profi-Bäckerin?

Die Schokosommelière aus Neustadt muss im Finale von „Das große Backen“ noch einmal alles geben. Doch die Konkurrenz hat einen Vorteil.

Von Nancy Riegel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neustadts Schokosommelière Sarah Gierig (2.v.r.) tritt am Sonntag mit ihrer Teamkollegin Vera Becker (r.) gegen zwei andere Bäcker-Duos aus Deutschland an.
Neustadts Schokosommelière Sarah Gierig (2.v.r.) tritt am Sonntag mit ihrer Teamkollegin Vera Becker (r.) gegen zwei andere Bäcker-Duos aus Deutschland an. © Sat.1/Claudius Pflug

Bis hierhin haben sie es geschafft, doch reicht es auch für den Sieg? Sarah Gierig-Thomas und ihre Teamkollegin Vera Becker treten am Sonntag in der finalen Sendung von „Das große Backen“ zum letzten Mal an. 

In dieser Folge geht es um den Gesamtsieg und damit um 10.000 Euro sowie den goldenen Cupcake. „Ich hätte am Anfang niemals gedacht, dass ich es ins Finale schaffe“, sagt die 32-Jährige. Und in der letzten Sendung geht es dann auch noch um das Thema Schokolade. Ist das ein Hinweis darauf, wer den Sieg nach Hause bringen wird?

Das darf die Neustädterin natürlich noch nicht verraten. Während Sarah und Vera backtechnisch ihre Höhen und Tiefen hatten, hat ihre Konkurrenz in den vergangenen Sendungen immer abgeliefert. Sarah erklärt, warum die anderen Teams im Vorteil sind: „Es sind beides Paare, die zusammen leben, arbeiten, backen und üben. Vera lebt in Mainz, ich in Neustadt. Wir konnten vor der Aufzeichnung nur zweimal miteinander üben.“ Umso mehr freut sich Sarah über die positiven Rückmeldungen der Zuschauer aus der Sächsischen Schweiz. Viele würden ihr schreiben und ihr gratulieren und die Törtchen, die Sarah aus den Sendungen nachgebacken hat, waren immer ratzfatz weg.

Das finale Schaustück hat das Motto Unterwasserwelt.
Das finale Schaustück hat das Motto Unterwasserwelt. © Sat.1/Claudius Pflug

In Sendung 4 müssen die Teams wieder 50 Törtchen sowie ein aufwendiges Schaustück der Jury präsentieren. Das Gebäck steht dieses Mal unter dem Motto Schokolade – eigentlich ein Heimspiel für die Expertin. Doch es wird nicht alles glatt laufen, verrät Sarah. Besser gefallen hat ihr das Schaustück zum Thema Unterwasserwelt, weil sie sich da so richtig austoben konnte. Auch da arbeiten die beiden Bäckerinnen wieder mit kiloweise Schokolade. Überhaupt hatte Sarah sehr viel Spaß bei „Das große Backen“. Wo andere konzentriert durchgearbeitet haben, hat sie sich auch mal ein Späßchen erlaubt und mit der Kamera gespielt. Ihre Frei-Schnauze-Sprüche veranlassten ihren Konkurrenten dazu, sie als „rustikal“ zu bezeichnen. „Ich bin vor der Kamera einfach ich selbst geblieben, da gehören auch ein bisschen Gesichtsfasching und ein paar Schimpfworte dazu“, sagt Sarah.

Viel Zeit, um den Auftritt in der Sendung zu reflektieren, hat sie sowieso nicht. Denn auch in der elterlichen Backstube steht wie immer „Das große Backen“ an. Sarah muss diverse Hochzeitstorten backen. Die Törtchen von Sendung 4 wird es allerdings kommende Woche nicht im Originalrezept in der Filiale zu kaufen geben. Dafür gibt es andere Leckereien von der Schokosommelière. Die steht in den kommenden Tagen nämlich schon wieder vor der Kamera. Für welche Sendung, muss noch ein Geheimnis bleiben. Nur so viel: Schokolade spielt eine wichtige Rolle.

„Das große Backen“, Folge 4, Sonntag, 17.40 Uhr, Sat.1