SZ + Görlitz
Merken

Kaufhaus Totschek wartet auf Baubeginn

Zwei Investoren wollen in der Steinstraße sanieren. Das dauert länger als gedacht.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Er ist nicht mehr das Gesicht beim Wiederaufbau des Kaufhauses Totschek: Pablo Metz ist nach Berlin zurückgekehrt. Sein Vater, der das Gebäude ohnehin besitzt, hält aber an den Plänen fest.
Er ist nicht mehr das Gesicht beim Wiederaufbau des Kaufhauses Totschek: Pablo Metz ist nach Berlin zurückgekehrt. Sein Vater, der das Gebäude ohnehin besitzt, hält aber an den Plänen fest. © Foto: Nikolai Schmidt

Eigentümer Philipp Metz hat die Info bisher nur aus der SZ: Das frühere Kaufhaus Totschek auf der Steinstraße soll vom Sofortprogramm für den Strukturwandel profitieren, auf das sich Bund und Land verständigt haben. Doch wie viel Geld soll er erhalten, wofür genau und wann? Metz hat versucht, das zu recherchieren. „Leider ohne Erfolg“, sagt der Bremer. Er ist der Vater von Pablo Metz, der im Oktober 2017 mit den Plänen für das frühere Kaufhaus Totschek an die Öffentlichkeit getreten war: Hier soll ein Ort für die aufstrebende Digitalwirtschaft entstehen, viele kleine Start-ups können sich einmieten, manche vielleicht nur für Stunden, andere für länger.

Ihre Angebote werden geladen...