SZ + Freital
Merken

Zulassungsstelle nach Einbruch lahmgelegt

Ins Landratsamt Freital waren im Januar Diebe eingestiegen. Noch immer kann in dem betroffenen Bereich nicht richtig gearbeitet werden.

Von Tilman Günther
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Außenstelle des Landratsamtes in Freital können normalerweise auch Autos zugelassen werden.
In der Außenstelle des Landratsamtes in Freital können normalerweise auch Autos zugelassen werden. © Karl-Ludwig Oberthuer

Anfang Januar sind Unbekannte in die Kfz-Zulassungsstelle in Freital eingebrochen. Bis heute ist sie deswegen geschlossen. Allein wegen der Corona-Beschränkungen fällt das gar nicht weiter auf. Immerhin: Die Schäden, die die Einbrecher hinterlassen hatten, sind alle inzwischen beseitigt. Bis auf einen wichtigen Einrichtungsgegenstand.

In der Nacht vom 6. auf den 7. Januar dieses Jahres hebelten Einbrecher ein Fenster am Gebäude des Landratsamtes in der Hüttenstraße auf. So gelangten sie in das Haus, wo sich die Zulassungsstelle befindet. Um ins Fenster in der 1. Etage zu steigen, benutzten sie eine Leiter, die sie zuvor auf einer angrenzenden Baustelle gefunden hatten. 

Der oder die Täter durchsuchten offenbar gezielt die Büros und öffneten dort zwei Tresore. Was sie erbeutet haben, will die Polizei nicht sagen. Doch aus den Stahlschränken könnten Blanco-Papiere verschwunden sein. Damit wäre es unter Umständen möglich, gestohlenen Fahrzeugen eine Zulassung auszustellen, die als Fälschung kaum zu erkennen wäre. Das bleibt aber im Bereich der Spekulation.

32.000 Euro Sachschaden

Fakt ist: Der Sachschaden belief sich auf etwa 32.000 Euro. Das jedenfalls teilte die Polizei schon vor einiger Zeit auf Anfrage mit. Die Einbrecher hatten Schäden am aufgehebelten Fenster und an den Türen im Inneren hinterlassen. Und natürlich haben sie auch die Tresore mit Gewalt geöffnet. Und genau da liegt immer noch das Problem.

Neue Stahlschränke seien bestellt, aber noch unterwegs, teilt das Landratsamt mit. Erst wenn diese geliefert seien und eben die Corona-Situation es zuließe, könnte die Zulassungsstelle in Freital wieder öffnen. Im Moment gelten ohnehin für alle Fahrzeuganmeldungen gesonderte Regeln. Informationen dazu gibt es auf der Internetseite des Landratsamtes.

Noch im März hatte das Landratsamt gehofft, spätestens im April die Zulassungsstelle in Freital wieder öffnen zu können. Inzwischen ist es Mai geworden und die neuen Tresore sind immer noch nicht da. Auch die Bauarbeiten zur Schadensbeseitigung waren aufwendiger als zunächst gedacht. Denn nur mit Aufräumen war es nicht getan.

Neben den neuen Möbeln, die bestellt werden mussten, waren auch Türen zu tauschen und das Fenster zu reparieren. Das zu erledigen war Aufgabe der Stadt Freital, die Eigentümerin des Gebäudes in der Hüttenstraße ist. Die Stadtverwaltung hat diese Arbeiten ausführen lassen.  

Mehr Nachrichten aus Freital finden Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen