SZ + Löbau
Merken

Kinder-Boom in Oelsa

Im Ort sind fast ein Viertel der Bewohner Kinder. Auch andere Dörfer spüren den Trend zum Landleben. Was fasziniert junge Leute daran? Ein Hausbesuch.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Spielplatz in Oelsa ist ein beliebter Treffpunkt im Ort. Die Stadt hat ihn voriges Jahr erneuert.
Der Spielplatz in Oelsa ist ein beliebter Treffpunkt im Ort. Die Stadt hat ihn voriges Jahr erneuert. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wenn Ulrike Schütze aus ihrem Wohnzimmerfenster schaut, blickt sie direkt auf den Spielplatz in Oelsa. Auf der anderen Seite geht der Blick ins Grüne, Schafe grasen auf dem Nachbargrundstück. In diese Idylle hat es die junge Frau mit ihrem Mann vor ein paar Jahren verschlagen. Das Paar kaufte ein altes Haus, ließ es zu großen Teilen abreißen und neu aufbauen. Inzwischen haben sie eine kleine Familie, das zweite Kind ist unterwegs. Sie ist selbst auf dem Land aufgewachsen, lebte später in Löbau. Das liegt zwar auch ländlich, ist aber eben doch eine Stadt. Weil sie selber ein Dorfkind ist, wünschte sie sich das auch für ihren Nachwuchs. 

Ihre Angebote werden geladen...