SZ + Löbau
Merken

Kommt McDonald's wirklich nach Löbau?

Das Unternehmen lehnt den Standort nicht pauschal ab. Konkrete Zu- oder Absagen hängen aber noch in der Luft - aus wichtigem Grund.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der neue Besitzer des Einkaufszentrums in der Sachsenstraße wünscht sich einen McDonald's in den Räumen der alten Spielothek.
Der neue Besitzer des Einkaufszentrums in der Sachsenstraße wünscht sich einen McDonald's in den Räumen der alten Spielothek. © Archivfoto: dpa/Jan Woitas

McDonald's schließt die Eröffnung eines Standortes in Löbau nicht aus. Das teilte Catharina Jacobsen, Pressesprecherin McDonald’s Region Süd auf SZ-Anfrage mit. Allerdings liege dem Unternehmen aktuell kein Angebot für Löbau vor. 

Der neue Inhaber des Einkaufszentrums in der Sachsenstraße hatte vor Kurzem erklärt, er könne sich einen McDonald's gut in den Räumen der früheren Spielothek an der Ecke zur Weißenberger Straße vorstellen. Er betonte, dass er von der Fast-Food-Kette Gesprächsbereitschaft signalisiert bekommen habe.

Das bestätigt auch die Sprecherin: "Wir sind aber grundsätzlich an allen Standorten in Sachsen interessiert und sind generell auf der Suche nach neuen Flächen." Entscheidend sei dabei auch nicht die Größe der Stadt als solche. Infrastruktur und demographisches Umfeld spielten natürlich eine Rolle, "aber dies kann man nicht pauschalisieren", erklärt Frau Jacobsen: "Wir prüfen jedes Angebot oder jeden Standort immer ganz individuell." Zugute kommen könnte Löbau die Nähe der Bundesstraßen 6 und 178, die beide direkt die Stadt schneiden.

Derzeit gibt es McDonald's in Zittau, Görlitz und Bautzen. Als Grund, warum er auch für Löbau nach einer Ansiedlung strebt, nannte Sachsenstraßen-Investor Martin Wenzel eine Belebung der Innenstadt. Wo McDonald's vor Ort sei, spiele sich das Leben ab. Das Unternehmen sei ein wichtiger Magnet für junge Leute und auch Familien. Auch in Zittau, wo seit Anfang 2015 das Schnellrestaurant präsent ist, hatte man die Ansiedlung stets auch als Zeichen und Anziehungspunkt weit über die Grenzen der Stadt hinweg verstanden.

Mehr Lokalnachrichten:

Löbau