SZ +
Merken

Was, wenn die AfD tatsächlich die Wahl gewinnt?

Regiert sie dann? Eher nicht. Fünf spannende Fragen vor der Landtagswahl in Sachsen.

Von Andrea Schawe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tino Chrupalla (l.) und Jörg Urban von der AfD müssen sich Partner suchen - wenn sie zwar die meisten Wählerstimmen, aber weniger als 50 Prozent erhalten.
Tino Chrupalla (l.) und Jörg Urban von der AfD müssen sich Partner suchen - wenn sie zwar die meisten Wählerstimmen, aber weniger als 50 Prozent erhalten. © Robert Michael

Sachsen wählt am Sonntag zum siebenten Mal seit der Wende ein neues Parlament. Für die Landtagswahl am 1. September wird ein knappes Ergebnis erwartet. Als fast sicher gilt, dass es für die bisherige Regierung von CDU und SPD nicht mehr reichen wird. Offen ist, ob die CDU erneut stärkste Kraft im Landtag wird, oder ob sie diese Spitzenposition erstmals an die AfD abgeben muss. Die SZ erklärt, welche Konsequenzen das hätte.

Ihre Angebote werden geladen...