SZ + Dresden
Merken

Ex-Vorstand vom Lingnerschloss wirft hin

16 Jahre lang hat sich Eberhard Reißmann für das Schloss engagiert. Eine Person mache das Weiterarbeiten unmöglich, sagt er.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eberhard Reißmann engagiert sich seit 16 Jahren im Förderverein Lingnerschloss. Jetzt hat er seinen Rücktritt erklärt.
Eberhard Reißmann engagiert sich seit 16 Jahren im Förderverein Lingnerschloss. Jetzt hat er seinen Rücktritt erklärt. © Sven Ellger

Geht dem Förderverein für das Lingnerschloss auf den letzten Metern vor Fertigstellung der Sanierung die Luft aus? Diese Sorge haben langjährige Mitglieder nach neuen Querelen im Vorstand. Befeuert wird sie durch die Austritte teilweise sehr engagierter und langjähriger Vereinsmitglieder. Prominentestes Beispiel ist Eberhard Reißmann, der den Verein eng mit dem Vereinsvorsitzenden Peter Lenk zusammen führte. Doch heute ist es eben dieser Peter Lenk, wegen dem Reißmann keine andere Möglichkeit mehr sieht, als aus dem Förderverein auszutreten, sagt er. Und das nach 16 Jahren gemeinsamer Arbeit. Im Jahresbericht 2018 sowie im Quartalsbericht I/19 habe ihn der amtierende Vereinsvorstand um Peter Lenk, Ines Eschler und Rolf Backe persönlich angegriffen. Jetzt sei der Punkt gekommen zu handeln, im Interesse des Schlosses.

Ihre Angebote werden geladen...