SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Streit um Hundehaufen eskaliert

Seit Jahren geht es in der Stadt um die Hinterlassenschaften der Tiere. Manche Anwohner wehren sich mit Schildern. In einem Fall in der Nikolaivorstadt hat sich das hochgespielt.

Von Susanne Sodan
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Heinrich Zgryzek vor seinem Hundeschild in der Görlitzer Nikolaivorstadt.
Heinrich Zgryzek vor seinem Hundeschild in der Görlitzer Nikolaivorstadt. © Nikolai Schmidt

Das Schild ist weg. Damit ist nun schon das zweite verschwunden, erzählt Heinrich Zgryzek. Seine Frau und er wohnen am Hirschwinkel. Vor dem Gebäude verläuft ein Grünstreifen mit Magnolienbäumen. An einem davon hatte Heinrich Zgryzek ein Schild angebracht: „Das ist kein Hundeklo“. Es war eines Tages weg, er ersetzte es durch ein anderes, mit anderem Wortlaut, erzählt er. Das ist nun auch verschwunden. Am Donnerstag war es noch da, Freitagmorgen nicht mehr. Ob es Fans oder Gegner mitgenommen haben? Beide Seiten jedenfalls gibt es.

Ihre Angebote werden geladen...