SZ + Dresden
Merken

Soll die Weiße Flotte verkauft werden?

Die Schifffahrtsjahre auf der Elbe sind gezählt, sagen Umweltfachleute. Geldgeber für die Flotte fordern Konsequenzen. 

Von Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Dampfer Stadt Wehlen ist der älteste der Flotte. Zum Ende der prognostizierten Elbeschifffahrtszeit ist er etwa 186 Jahre alt.
Der Dampfer Stadt Wehlen ist der älteste der Flotte. Zum Ende der prognostizierten Elbeschifffahrtszeit ist er etwa 186 Jahre alt. © Archiv/Claudia Hübschmann

Zwei Schiffe hat die Sächsische Dampfschiffahrt zuletzt verkauft, die zwei Motorschiffe Lilienstein und Bad Schandau. Damit ist die Flotte von 13 auf elf Schiffe geschrumpft. Die zwei Schiffe aus den 80ern wechselten auf den Müggelsee und an die Oder. Neun Dampfer und zwei Salonschiffe gehören aktuell zur Ausflugsflotte. Womöglich aber nicht mehr lange.

Ihre Angebote werden geladen...