SZ + Görlitz
Merken

Bleibt der Mohr der Görlitzer Apotheke erhalten?

Bundesweit ist der Name Mohr wieder umstritten, in Berlin wird gar eine Straße umbenannt. In Görlitz würde eine Tradition nach 130 Jahren enden.

Von Ines Eifler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Kopf über dem Eingang der Görlitzer Mohren-Apotheke erinnert an die Heilkunst aus dem Orient.
Der Kopf über dem Eingang der Görlitzer Mohren-Apotheke erinnert an die Heilkunst aus dem Orient. © Nikolai Schmidt

Zigeunerschnitzel begannen schon vor einigen Jahren aus den Speisekarten zu verschwinden, jetzt sind auch die Tage der Zigeunersauce gezählt. Aus Mohrenküssen wurden Schaumküsse, die Mohrenstraße in Berlin-Mitte wird gerade umbenannt und der gleichnamige Berliner U-Bahnhof würde schon wie die nahe Glinkastraße heißen, hätte man nicht rechtzeitig bemerkt, dass der russische Komponist Michail Glinka ein überzeugter Antisemit war.

Ihre Angebote werden geladen...