SZ + Görlitz
Merken

Neue Schilder setzen Staus ein Ende

Mehrfach staute sich an der Stadtbrücke in Zgorzelec der Verkehr. Ein Pfeil sorgt für Entspannung. Aber nicht jeder beachtet ihn.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unmittelbar hinter der Stadtbrücke in Zgorzelec hat der Gegenverkehr Vorfahrt, dann geht es nach rechts, so der Plan. Aber nicht jeder hält sich dran.
Unmittelbar hinter der Stadtbrücke in Zgorzelec hat der Gegenverkehr Vorfahrt, dann geht es nach rechts, so der Plan. Aber nicht jeder hält sich dran. © Susanne Sodan

Die Unsicherheit ist noch merklich. Wer von Görlitz nach Zgorzelec fährt, muss kurz hinter der Stadtbrücke nach rechts abbiegen. Das besagt an der Kreuzung hinter der Tankstelle zumindest ein blaues Schild mit weißem Pfeil, der auf die Ulica Wolnosci verweist. „Man darf eigentlich nur von der Stadtbrücke aus in Richtung Ruhmeshalle abbiegen und dem innerstädtischen Ringverkehr folgen“, erklärt die Görlitzer Stadtsprecherin Sylvia Otto. Trotzdem bleiben viele erst mal stehen. Weil man den Gegenverkehr, der von der Pilsudskiego kommt und in die Wolnosci abbiegen will, vorbeilassen muss. Einige scheinen sich erst mal kurz orientieren zu müssen, bevor sie den Blinker setzen. Und mancher scheint zu überlegen, ob er denn wirklich nach rechts auf die weitläufige Umleitung abbiegen muss – oder ob er nicht einfach weiter geradeaus fährt, um ins Zgorzelecer Stadtzentrum zu gelangen. Kurzer Tritt auf die Bremse, und ein schwarzer Volvo entscheidet sich lieber für die Strecke geradeaus. Ein matschfarbener VW folgt, ein weißer Dacia macht es nach.

Ihre Angebote werden geladen...